SEITENINHALTE ZU SEITENINHALTE AUF

Orientalische Tänze

Bauchtanz der sinnlichste aller Tänze. Der Tanz der die Frauen wieder mit ihrer Macht als Schöpferin in Verbindung bringt. Der Tanz der das vergessene Weibliche in uns wieder erweckt. Der uns zeigt dass wir noch leben. Und daß in unserer kalten, oft gefühlsarmen und von äußeren Reizen überfluteten Welt noch etwas existiert in uns das wir nicht kennen. Lasst euch durch den Tanz wieder beleben und entdeckt was in euch steckt. Es ist oft viel mehr als wir zu glauben wagen.

In einer Frauenzeitschrift las ich 1987 einen fesselnden Artikel über den Orientalischen Tanz. Ich war sofort berührt über soviel Weiblichkeit und erinnerte mich an das Märchen aus 1001 Nacht. Damals wo ich als Kind zum ersten Mal gesehen habe mit welcher Anmut sich ein Menschenkörper bewegen kann. Die Geheimnisse des Orients zogen mich magisch an und die Ausstrahlung der Tänzerin ist mir bis heute in Erinnerung geblieben.

Als Monika Kaiblinger in der Nähe einen Workshop gab, nahm ich daran teil. So kam ich zum Zentrum für Orientalischen Tanz in München, wo ich meine Ausbildung fortsetzte. Für eine gute Grundlage sorgten Kurse bei Ludmilla Schuhbauer, Monika Kaiblinger, Marianne Schwinghammer, Dagmar Labitzke-Attia, Ali Sherif. Ehab Atia und Aiman Attia (Folklore), Leyla Haddad (Tunesischer Tanz), Ashraf (Folklore), Nasrin Akhtar (Persicher Tanz) und Raksan (Säbel). Bei Tanzreisen hatte ich Gelegenheit mein Repertoire mit neuen Aspekten zu erweitern. Orientalischen Tanz mit Mona Suah und Eva Stehli-Attia. Tribal-Style-Dance mit Kajira Djoumahna, Amira Mona, Mittelaltertänze bei Serpenta, Trommeln mit Malika.

Im Zentrum für Orientalischen Tanz München trat ich in den Jahren 1988 - 1992 mit der Tanzgruppe Gawazee von Ehab Attia auf. Ich unterrichte seit 93 bei der Vhs, war Kreative Leiterin der Tanzgruppe OSIRIS. Ich bin Mitglied im Bundesverband für Orientalischen Tanz. Der Tribalstamm Anam Cara hat sich 2006 aus den Tribal-Tänzerinnen von Amira Mona formiert und bis 2011 war ich mit dabei.

Hier auf meiner Internetpräsenz möchte ich euch eine Auswahl an Möglichkeiten zur Anfertigung von Kostümen für die Orientalischen Tänze zeigen. Diese ist sicherlich nicht komplett. Die Anleitungen sollen euch ein paar Grundlagern vermitteln, damit ihr eure eigenen Kostüm-Träume verwirklichen könnt. Und nun, viel Spaß dabei.