SEITENINHALTE ZU SEITENINHALTE AUF

Orientalische Tänze - Bauchtanz
Folkloretänze und die Kostüme dazu.

Diese Homepage richtet sich an alle Nähbegeisterten Bauchtänzerinnen. Sie soll Anleitung und Hilfestellung sein bei der Fertigung eines Kostüms. Grundkenntnisse im Nähen sind zu empfehlen, sonst kann es am Anfang etwas holprig werden. Mit der Zeit und etwas Übung werden die Ergebnisse immer besser werden. Aber so ist es ja immer, wenn wir etwas neues lernen. Die Übung macht den Meister.
Wer sich wundert dass auf meiner Internetpräsenz keine neuen Trends aufgegriffen werden dem sei gesagt: Kreativität findet seinen Weg. Was nichts anderes heißt dass mit ein wenig Geschick aus dem Inhalt der Seiten eine Rufflepant / Rüschenhose (Hosenschnitte, Leggins ect. und den Rüschenbeschreibungen unter Stufenrock) gezaubert werden kann. Hier findet ihr Grundlagen zur Anfertigung von Bauchtanzkostümen und Kostümen für Folkloretänz und keine 1:1 Anleitung die zu kopieren ist. Denn, und das halte ich für enorm wichtig, wir wollen ja individuelle Kostüme, die zu uns passen und unsere Vorzüge in den Mittelpunkt stellen.
Also ich wünsche euch viel Spaß, viele gute Ideen und viel Zeit und Muse um eure Ideen zu verwirklichen. Die Seiteninhalte sollen euch Anregung bieten euere eigenen Kostümträume zu verwirklichen. In den Pionierzeiten des Tanzes war es kaum möglich schöne, gute und bezahlbare Kostüme zu finden. So war es gut wenn man selber nähen konnte. Heute ist es auch unerlässlich sich seine eigenen Kostüme zu nähen. Wenn man sich etwas von der Masse der Angebote abheben möchte. Wenn man Figurprobleme hat oder nicht in die angebotenen Waren hinein passt. Oder wenn man einfach selber seine Kreativität in der Form von Textiler Gestaltung ausleben möchte. Es ist egal was dich hier her geführt hat. Schön dass du da bist und auf meinen Seiten stöberst. Vielleicht findest du ja die eine oder andere Anregung oder Hilfestellung. Viel Spaß dabei...

Inhaltsverzeichnis

Bauchtanz
Alexandriatanz - Melaya Lef
Andalusischer Tanz
Balady
Bambouti, Fischertanz aus Alexandria
Dabke
Fellachen Tanz
Ghawazee
Kallighy, Saudiarabischer Tanz, Golftanzz
Nubisch
Stocktanz - Saidi
Tunesischer Tanz
Zaar
Etwas Kostümgeschichte

Bauchtanz

Der sinnlichste aller Tänze. Der Tanz der die Frauen wieder mit ihrer Macht als Schöpferin in Verbindung bringt. Der Tanz der das vergessene Weibliche in uns wieder erweckt. Der uns zeigt dass wir noch leben. Und daß in unserer kalten, oft gefühlsarmen und von äußeren Reizen überfluteten Welt noch etwas existiert in uns das wir nicht kennen. Lasst euch durch den Tanz wieder beleben und entdeckt was in euch steckt. Es ist oft viel mehr als wir zu glauben wagen.

nach oben

Alexandriatanz - Melaya Lef

Es ist ein Tanz mit dem Schleier, der im Alltag als Umhang dient (meist schwarz). Durch das Spiel mit dem Schleier bringt die Tänzerin ihre Gefühle und ihren Charme zum Ausdruck. Man meint Worte zu hören, die sagen: Mein Mädchen, du bist so süß, so süß wie der Wein.

Alexandriatanz, Melaya Laf ist ein Tanz mit dem schwarzen Schleier, der Charme zum Ausdruck bringt. Manchmal wird er auch sehr provozierend getanzt.

nach oben

Andalusischer Tanz

Eine Anlehnung an die spanische Zeit der Mauren. Die weichen Elemente des orientalischen Tanzes vermischt mit dem spanischen Flamenco. Auch die Musik ist weich, melodisch, schwungvoll und dennoch romantisch. Romantisch - Romanisch - Mittelalter!

Der Andalusische Tanz ist eine Anlehnung an die spanische Zeit der Mauren. Die weichen Elemente des orientalischen Tanzes vermischt mit dem spanischen Flamenco. Auch die Musik ist weich, melodisch, schwungvoll und dennoch romantisch. Romantisch - Romanisch - Mittelalter!

nach oben

Balady

Balad ist das Land, ländlich. Also ein Tanz der ländlichen Bevölkerung, das Volk, ursprünglicher und einfacher als die heutigen Showtänze.

nach oben

Bambouti, Fischertanz aus Alexandria

Dieser Tanz zeigt das Leben der Fischer. Ihre Tätigkeiten auf See und an Land. Die Löffel mit denen wie mit Zimbeln gespielt wird symbolisieren das Warten der Frauen auf ihre Männer, die endlich Essen bringen.

Bambouti, Fischertanz aus Alexandria. Die Frauen warten sehnsüchtig auf die Heimkehr ihrer Männer. Sie warten am Hafen mit ihren Holzlöffeln in der Hand. Klack, Klack, Klack... Sie singen und Tanzen bis sie endlich die Boote auf dem Meer sehen. Gemeinsam mit den angekommenen Fischern feiern sie weiter und essen vom frisch gefangenen Fisch. Klack, Klack, Klack...Im Tanz werden oft die Tätigkeiten der Fischer an Land und auf dem Meer gezeigt. Die Löffel sind meist aus Metall und werden wie Zimbeln im Rhythmus der Musik gespielt. Hose, Hemd, Stoffhut

nach oben

Dabke

Bodenständiger Gruppentanz, bei dem der Rhythmus mit den Schuhen oder Stiefeln mitgestampft wird. Einer hält meistens ein Taschentuch in der Hand, das er im Takt mitschwingt. Oft gibt der/die Tänzer/in damit den Ton an, oder einen Wechsel der Schrittfolgen.

Dabke, ein sehr bodenständiger, erdiger Gruppentanz, bei dem der Rhythmus mit den Schuhen oder Stiefeln mitgestampft wird. Einer hält meistens ein Taschentuch in der Hand, das er im Takt mitschwingt. Hose, Hemd, Weste, Tuch

nach oben

Fellachen Tanz

Ein Tanz der ägyptischen Bauern (Fellachen) mit Korb oder Tonkrug. Er erzählt die Geschichte, wie sie ihre Felder bestellen, die Früchte ihrer Arbeit ernten und ihre Waren zum Markt tragen.

Fellachentanz ist ein Tanz der ägyptischen Bauern mit Korb oder Tonkrug. Er erzählt die Geschichte, wie sie ihre Waren zum Markt tragen.

nach oben

Ghawazee

Der ursprüngliche Bauchtanz, der in Ägypten getanzt wurde/wird. Er ist weitgehend ohne die heutigen Feinheiten des Bauchtanzes. Tänze entwickeln sich weiter mit den Tänzerinnen und ihrer tänzerischen Vorbildung. Der Westen hatte die Ägyptischen Tänze mit Ballett und anderen Elementen beeinflusst.

nach oben

Kallighy, Saudiarabischer Tanz, Golftanz

Der Tanz aus der Golfregion ist gekennzeichnet durch weiche Bewegungen des Oberkörpers. Die Haare sind im Alltag meist durch ein Tuch verdeckt. Bei diesem Tanz werden sie offen getragen und durch lockeres Schwingen zur Geltung gebracht. Das weite Überkleid wird im Rhythmus mitgeschwungen.

Saudiarabischer Tanz, Kallighy. Die lockeren Bewegungen mit dem Oberkörper und das Schwingen der langen Haare zeichnen diese Art zu tanzen. Das weite Überkleid wird im Rhythmus mitgeschwungen.

nach oben

Nubisch


Nubischer Tanz gehört zu den im Süden Ägyptens lebenden Nubiern. Große, schlaksige Menschen, die sich locker durch den Tag bewegen. Die Musik hört sich lustig an. Genauso fröhlich ist dieser Tanz. Und so bunt die Bekleidung.

nach oben

Stocktanz - Saidi

Die Hirten hatten einen Stock damit sie mit ihm ihre Tiere in die richtige Richtung treiben oder Tiere einfangen können. Der Stock dient auch als Stütze beim Gehen. So konnte er leicht zur Abwehr von Gefahren durch Mensch und Tier verwendet werden. Aus solchen Kämpfen heraus entwickelte sich mit der Zeit ein tänzerischer Machtkampf. Heute ist der Stocktanz aus der ägyptischen Folklore nicht mehr weg zu denken. Für Frauen ist es eher ein Spiel mit dem Stock. Sie deuten die kämpferischen Bewegungen der Männer bestenfalls an. Da die Frauen in der heutigen Zeit allerdings oft genug ihren Mann stehen sind in der Intensität der Darbietung keine Grenzen mehr gesetzt.

Stocktanz, Saidi war ursprünglich ein tänzerischer Machtkampf der Südägypter. Jetzt fester Bestandteil der ägyptischen Folklore. Für Frauen ist es eher ein Spiel mit dem Stock.

nach oben

Tunesischer Tanz


Tunesischer Tanz. Bunt karierter Stoff, ca. 3-4m lang, an der Schulter mit Fibeln gehalten, darunter ein schwarzes Hemd, Tücher um die Hüften, der Tanz ist sehr Rhythmisch und erdig. Hemd oder Bluse, Stoff (ca.4m), Tücher.

nach oben

Zaar

Der Zaar ist ursprünglich ein Ritual um sich oder andere von Krankheiten oder bösen Geistern zu befreien. Dabei tanzt sich die Zaarleiterin in Trance. Im Trommelrhythmus vereint mit der universellen Energie bewegen sich die Menschen bald unkontrolliert. Sie schütteln alles heraus was nicht zu ihnen gehört. Heute geht es im Tanz darum altes loszulassen, locker zu werden und die Verbindung zum Ursprung, zum Leben zu zeigen. Ein Ritual wird auf der Bühne nicht durchgeführt.

Zaar, der Trancetanz, wird meist von Frauen getanzt um sich oder andere von bösen Geistern zu befreien. Im Trommelrhythmus vereint mit der universellen Energie bewegen sich die Menschen bald unkontrolliert. Sie schütteln alles heraus was nicht zu ihnen gehört. Es wird z.B. ein Hühnchen geschlachtet und das Blut überall verschmiert. Jeder Teilnehmer wird damit gekennzeichnet. In Ägypten nur noch als Bühnenshow erlaubt. Getragen wird meist alltägliche Kleidung. Tanura(der Rock), der mystische Tanz der von Männern getanzt wird. Hauptteil sind sehr lange, ausdauernde Drehungen. Dabei wird der meist farbige und dekorativ aufwändige Rock der über der Galabia gertagen wird im Tanz abgelegt. Hemd und Hosen, oder Galabia, darüber die Tanura, Weste.

nach oben

Etwas Kostümgeschichte

Zu jedem Tanz gehört die richtige Kleidung. Und im Folkloretanz, der ja meistens eine kulturelle oder historische Anlehnung hat, spielt das eine noch größere Rolle. Galabias, Pluderhosen, Burnus, bestickte Westen, Boleros und Mieder, Kaftan, Fez, Turban, Gesichtsschleier usw. All diese Kleidungsstücke haben in Form und Schnitt die Jahrhunderte überdauert.Sie haben sich im Alltag bewährt und kaum verändert. Die Materialien sind heute etwas moderner, aber Baumwolle, Wolle, Leinen und Seide haben nach wie vor noch einen hohen Stellenwert. Obwohl die Mode immer schnelllebiger wird, bleiben die Trachten sehr beständig. Sie sind einfach da. Sie müssen nicht immer wieder neu kreiert werden. Was gut ist bleibt. Fortschritt wird integriert. Manchmal erlebt sie als Folklore eine Renaissance. Und manchmal wird sie in Vereinen gepflegt. So wird auch die Folklore im Orientalischen Tanz meist in der traditionellen Kleidung getanzt.

Wann immer ich mich mit einem Tanz beschäftigte, stellte ich mir viele Fragen. Wann entstand der Tanz? Was sagt er aus? Was war damals los? In der Welt und in der Gegend? Welche Möglichkeiten der Herstellung und Verarbeitung gab es damals? Gab es Maschinen? Wenn ja, welche? Welche Materialien waren vorrätig oder konnten erhandelt werden? War es eine arme oder reiche Zeit? Welche Kleidung wurde zu der Zeit im allgemeinen getragen? Aus welchen Stoffen, Farben und Schnitten? Wurde noch alles von Hand gesponnen, gefärbt und gewebt? Wie waren Schuhe, Schmuck und die Haare? Welche Zeitepoche herrschte vor? Welcher Zeitgeist beeinflusste das Leben?

Und dann stelle ich mit vor, wie eine Tänzerin wohl zur damaligen Zeit ausgesehen haben könnte?