SEITENINHALTE ZU SEITENINHALTE AUF

Kostüme für Orientalische Tänze

Anfangs wurde noch in traditionellen Kleidern getanzt. Oft mit Rüschen oder Schmuck versehen. Als sich der Bauchtanz zum Schautanz entwickelte wurden die Kleider pompöser, zum Teil durchsichtiger. Je nach aktueller Mode wurde und werden die Kostüme gearbeitet. Die Brust und Hüfte wurden schon früh betont. Heute unterscheidet man im wesentlichen zwei Stile.

Inhaltsverzeichnis

Die klassischen Bauchtanzkostüme
Galerie:

Die klassischen Bauchtanzkostüme

Ägyptischer Stil:

Der Gürtel ist meist Pobetonend, die Röcke oft seitlich geschlitzt, lang, eng, weit, je nach Mode. In der Regel reich bestickt. Der BH ist oft stark gepolstert. Ein durchsichtiger Schleier und das Bauchnetz runden das Kostüm ab.

Türkischer Stil:

Der Gürtel ist seitlich schmal gehalten, die vordere und hintere Mitte oft verlängert. Der Rock meist wenig verdeckend und BH sehr freizügig.

nach oben

Galerie: